Über den Verein

Am 10. August 2000 in Münster gegründet, engagiert sich Wohnen in Genossenschaften e.V. für die Förderung der Forschung auf dem Gebiet des genossenschaftlichen Wohnens.

Der Verein bildet die Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Forschung und wohnungswirtschaftlicher Praxis. Denn genauso wie die Wissenschaft auf das Wissen der genossenschaftlichen Praxis angewiesen ist, stellen die daraus gewonnenen Erkenntnisse Grundpfeiler und Innovationsmöglichkeiten für die Genossenschaften dar.

In Kooperation mit dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum hat Wohnen in Genossenschaften e.V. ein Archiv zur Literatur über das Genossenschaftswesen aufgebaut. Mit weiteren Hochschulen und Universitäten wird zur Ausarbeitung von fachwissenschaftlichen Publikationen zusammengearbeitet, die das Thema „Wohnen in Genossenschaften“ aufgreifen und beleuchten. So wird auch der genossenschaftliche Gedanken selbst weiterentwickelt.

„Das Konzept der Wohnungsgenossenschaften hat einen wichtigen Beitrag zum qualitätsvollen und preiswerten Wohnen geleistet. Eine Auseinandersetzung mit diesem Erfolgskonzept in der Wissenschaft ist daher wichtig. Genossenschaftliche Forschung voranzutreiben ist eines der Hauptanliegen von „Wohnen in Genossenschaften.“ (Vorstandsvorsitzender Franz-Bernd Große-Wilde)

Wohnen in Genossenschaften e.V. zählt 79 Mitglieder, die mit rund 160.000 Wohnungen ein bezahlbares Zuhause für über 300.000 Menschen in der Bundesrepublik bieten.

Das Ziel des Vereins ist die Förderung der Forschung auf dem Gebiet des Wohnens bei Genossenschaften. Dazu werden zum einen historische Daten aus dem Gebiet gesammelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zum anderen Forschungsarbeiten zur Weiterentwicklung des Gedankens des genossenschaftlichen Wohnens vergeben und unterstützt.

Durch ein bundesweit starkes Netzwerk aus Genossenschaften und Forschungseinrichtungen, entstehen Synergien aus Praxis und Wissenschaft welche die Mitglieder für sich nutzen können. Mitgliedern wird Zugang zu genossenschaftlichen Forschungsergebnissen und Literatur gewährt. Zudem können sie aktiv an Workshops und Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen teilnehmen, eigene Projektideen einbringen und bei der Vergabe von Forschungsstudien mitwirken.

Vorsitzender

Franz-Bernd Große-Wilde (Vorstandsvorsitzender Spar- und Bauverein eG, Dortmund)

stellv. Vorsitzender

Dr. David Wilde (Vorstandsmitglied hwg Hattingen eG)

Schatzmeister

Kai Schwartz (Vorstandsvorsitzender Baugenossenschaft Freie Scholle eG, Bielefeld)

Stephan Klotz (Vorstand GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG)

Beisitzende

Karin Autenrieth (Vorständin Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG)

Beisitzender

Alexander Rychter (Verbandsdirektor Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V.)

Gerne stellen wir Ihnen unsere Vereins-Satzung als kostenlosen Download zur Verfügung:

DOWNLOAD

Das Dokument ist für den Acrobat Reader ab Version 4.0 optimiert. Wenn Sie diese Version nicht installiert haben, können Sie das hier kostenlos tun:

DOWNLOAD