Förderung angewandter Forschung

Das traditionsreiche Konzept der Wohnungsgenossenschaften hat einen wichtigen Beitrag zum qualitätsvollen und preiswerten Wohnen geleistet. Eine Auseinandersetzung mit diesem Erfolgskonzept in der Wissenschaft ist daher wichtig. Genau hier setzt der Verein Wohnen in Genossenschaften an und bildet die Schnittstelle zwischen der wissenschaftlichen Forschung als auch der wohnungswirtschaftlichen Praxis in den Genossenschaften. Denn genauso, wie die Wissenschaft auf das Wissen und die Erfahrungen aus der genossenschaftlichen Praxis angewiesen ist, stellen die daraus gewonnenen Erkenntnisse Grundpfeiler, aber auch Innovationsmöglichkeiten für die Genossenschaften selbst dar.

Doch nicht allen Herausforderungen können die Genossenschaften eigenständig begegnen, denn sie arbeiten wie die meisten andere Marktakteure in einem von Politik und Gesellschaft gesetzten Rahmen. Den Themen und Anliegen der Genossenschaften in diesem Feld Aufmerksamkeit und Berücksichtigung zu verleihen, ist daher eines der Ziele des Vereins. Der Verein betreibt für die Wohnungsgenossenschaften das wichtige Agenda Setting – hebt Anliegen und Themen auf die politische Bühne und setzt sich für ein genossenschaftsförderndes politisches Handeln ein.