Starkes Netzwerk in Wissenschaft und Praxis

Innovation und Entwicklung zählen auch bei den Wohnungsgenossenschaften zu den Grundpfeilern erfolgreichen Handelns. Um dies zu fördern, setzt der Verein Wohnen in Genossenschaften auf ein starkes Netzwerk von Partnern aus Wissenschaft und Interessensvertretung auf der einen und den praxiserfahrenen Akteuren in den Genossenschaften auf der anderen Seite.

Der VdW Rheinland Westfalen ist ein regionaler Interessenverband der Wohnungwirtschaft. Er vertritt rund 480 Mitgliedsunternehmen und Genossenschaften. Einerseits dient er als politische Interessenvertretung, andrerseits als genossenschaftlicher Prüfungsverband.

Einige Wohnungsgenossenschaften haben sich zusammengeschlossen, um die Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften in Deutschland e.V. zu gründen. Sie dient dem Zweck das Wohnen bei Genossenschaften bekannter zu machen. Mittlerweile haben sich über 400 Genossenschaften der Initiative angeschlossen.

Das Institut für Genossenschaftswesen Münster beschäftigt sich mit der Grundlagenforschung und der anwendungsorientierten Forschung von Genossenschaften durch Kooperationen mit Unternehmen. Themen wie Betriebs- und Volkwirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Rechtswissenschaft werden aufgegriffen.

Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule in Bochum. Sie unterteilt sich in folgende Bereiche: EBZ Berufskolleg, EBZ Akademie, EBZ Business School und InWis (Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Satdt- und Regionalentwicklung). Das EBZ bildet angehende Immobilienkaufleute aus, bietet Weiterbildungsmöglichkeiten, verschiedene Studiengänge und betreibt Forschungen über die Immobilienwirtschaft.

Die NetzwerkStadt GmbH befasst sich mit Stadtentwicklungsprozessen, sowohl kleinere Projekte, als auch gesamtstädtische Entwicklungskonzepte. Ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens ist die Kommunikation mit allen Beteiligten.

Die Analyse & Konzepte immo.consult GmbH hat sich als unabhängiges Beratungs- und Forschungsunternehmen auf die Wohnungswirtschaft und den Immobilienmarkt spezialisiert. Seit mehr als 25 Jahren unterstützen wir Wohnungsunternehmen und Kommunen im Rahmen von Organisationsberatung, bei der Erstellung von Mietspiegeln und Mietwerterhebungen, bei der Durchführung von Zielgruppen- und Zufriedenheitsanalysen und im Rahmen von Grundlagenstudien zum Wohnungsmarkt.