Aktuelle Projekte

PaNaMo - Parkraum und nachhaltige Mobilität in Wohnquartieren

Gegenstand und Anliegen des Projekts PaNaMo ist es, anhand realer Beispiele in unterschiedlichen zu ermitteln, wie hoch die Stellplatznachfrage in Wohnsiedlungen tatsächlich ist. Angestrebtes Produkt des Projekts ist ein einfach handhabbares und als Software-Tool anwendbares Modell der Parkraumnachfrage, mit dessen Hilfe der situationsspezifische Parkraumbedarf zuverlässiger abgeschätzt werden kann als mit pauschalen Richtwerten gängiger Stellplatzsatzungen.

Autor: Prof. Dr.-Ing. Volker Blees, Hochschule RheinMain

Voraussichtliche Veröffentlichung: Herbst 2023

Nachhaltige Bestandsentwicklung von Freiräumen im genossenschaftlichen Wohnungsbau

Die Studie befasst sich mit den Fragen, was ein resilientes Wohnumfeld ausmacht und welche Gestaltungsmöglichkeiten Wohnungsgenossenschaften haben. Die Studie bietet Handlungsempfehlungen für kleine, mittelständische und große Wohnungsgenossenschaften.

Autor: Prof. Dr. Hans-Peter Rohler (TH OWL)

Voraussichtliche Veröffentlichung: Herbst 2022

Klaus Novy Preis

Der Wettbewerb um den „Klaus Novy Preis für Innovationen beim genossenschaftlichen Bauen und Wohnen“ wird 2022 zum sechsten Mal ausgelobt und erstmalig im Namen des Vereins Wohnen in Genossenschaften verliehen. Der Preis richtet sich in diesem Jahr an Wohnungsgenossenschaften und genossenschaftliche Wohngruppenprojekte, die sich in ihren Projekten mit Themen Klimaschutz und genossenschaftliche Partizipation auseinandersetzen. Dies ist über vielfältige Wege vom biodiversen Gemeinschaftsgärten, über ganzheitliche Energiekonzepte für das Quartier bis zur Erstellung einer Gemeinwohlbilanz möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Innovationscamp „Die Zukunftsmacher“ für Wohnungsgenossenschaften

Das Wohnen von morgen braucht kluge Köpfe und talentierte Mitarbeiter*innen. Dieses gilt es zu fördern und zu binden. Beides wird im Innovationscamp, unterstützt von dem Wohnen in Genossenschaften e.V., vereint. Die Teilnehmer*innen entwickeln in kleinen Teams konkrete Projektideen – die beste Idee wird bei einer Preisverleihung des BBA- Genossenschaftkongresses am 19. Oktober 2022 prämiert.

Alle Infos erhalten Sie unter: www.bba-campus.de